Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zur Preisgabe sensibler Daten im Web am Beispiel eines Online-Fragebogens


Deckblatt

Eidesstattliche Erklärung

Abstract

Danksagung

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Grundlagen

3. Vertrauen

4. Aufbau des Vertrauens      bei Online-Fragebögen
4.1 Bestimmung der       Zielgruppe
4.2 Empfehlungen f. die IT
4.3 Gestaltung der       Benutzeroberfläche
4.3.1 Begleittext
4.3.2 Instruktionstext
4.3.3 Gestaltung
4.3.4 Benutzerfreundlichk.
4.3.5 Sicherheitsmerkmale

4.4 Hinweise zur       Fragenkonstruktion

5. Abschlussbemerkungen

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungverzeichnis

Glossar

Anlagen

  ---------------

Home

Impressum

Kontakt

Download

4.3 Benutzeroberfläche

Mekelburg sagt in seiner Erläuterung zum Design der Benutzeroberfläche Folgendes:

Die grafische Oberfläche ist heutzutage vom Computer gar nicht mehr wegzudenken. So können sich viele Heimanwender gar nicht vorstellen, mit einem Computer zu arbeiten, wenn dieser eine rein textorientierte Benutzerschnittstelle hätte. Wer heutzutage Software an den Benutzer bringen will, der muss auf das "graphical User Interface (gUI)" setzen und seine Software mit einer grafischen Oberfläche versehen. Aber auch dann kann ein schlechtes Design die gute Funktionalität einer Software so überdecken, dass eine Anwendung selbst dann nicht mit anderen Produkten konkurrieren kann, wenn es eine deutlich besser [sic!] Leistungsfähigkeit aufweist.

[Mekelburg03]

Diese Aussage ist nicht nur für Software gültig, sondern kann auch auf Anwendungen im Internet, d. h. zum Beispiel auf einen Online-Fragebogen, angewendet werden. Da die Benutzeroberfläche auch für den Online-Fragebogen wichtig ist, werden Empfehlungen für die Benutzeroberfläche vorgestellt. Es folgt eine Aufzählung relevanter Elemente, die ergänzt wird durch entsprechende Begründungen zu den unterschiedlichen Aussagen. Eine zusammenfassende Auflistung, die als Leitfaden gesehen werden kann, wird im Anhang geliefert.

Dieses Kapitel besteht aus fünf Unterkapiteln. Zu Beginn werden Formulierungshinweise zum Begleit- (Kap. 4.3.1) und Instruktionstext (Kap. 4.3.2) geliefert, die als Einleitung des Online-Fragebogens fungieren. Darauf folgen Gestaltungshinweise (Kap. 4.3.3), die den Vertrauensaufbau fördern und Hinweise zur Benutzerfreundlichkeit (Kap. 4.3.4). Zum Schluss dieses Kapitels werden Merkmale gezeigt, die das Sicherheitsgefühl steigern können (Kap. 4.3.5).