Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zur Preisgabe sensibler Daten im Web am Beispiel eines Online-Fragebogens


Deckblatt

Eidesstattliche Erklärung

Abstract

Danksagung

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Problembeschreibung
1.3 Zielsetzunng
1.4 Abgrenzung
1.5 Struktur der Arbeit

2. Grundlagen

3. Vertrauen

4. Aufbau des Vertrauens     bei Online-Fragebögen

5. Abschlussbemerkungen

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungverzeichnis

Glossar

Anlagen

  ---------------

Home

Impressum

Kontakt

Download

1.1 Motivation

Im Rahmen der dritten Praxisphase bei der ExperTeach Gesellschaft für Netzwerk-kompetenz mbH hatte ich die Aufgabe, eine Webschnittstelle, die für den Datenaus-tausch zwischen Datenbanken zuständig sein sollte, zu definieren. Die durch die Schnittstelle erhaltenen Daten sollten in eine Datenbank integriert und Auswertungen erstellt werden. Die Daten stellten Fragen und Antworten von Beurteilungsbögen dar, die von Schulungsteilnehmern nach einer Veranstaltung abgegeben worden waren.

Vor Beginn des Projektes wurden die Befragungen mittels Fragebögen in Papierform durchgeführt, was eine komplexe Auswertung sehr aufwändig machte. Während der Projektphase wurde ein Web-Frontend erstellt, über das die Teilnehmer die Möglichkeit bekamen, ihre Antworten online abzugeben. Diese Daten werden in die interne Datenbank übertragen, in der unterschiedliche Auswertungsmechanismen angewandt und die Daten schließlich in aufbereiteter Form dargestellt werden.

Im Projektverlauf stellte sich immer wieder die Frage, wie man die Teilnehmer überzeugen kann, die Online-Fragebögen wahrheitsgemäß auszufüllen. In den Diskussionen mit meinen Fachbetreuern zeigte sich, dass Vertrauen womöglich ein entscheidender Faktor in diesem Bereich sein könnte. Aus dieser Fragestellung heraus entstand für mich die Motivation, diese Thematik im Rahmen meiner Abschlussarbeit näher zu beleuchten.